Hinter dem provokanten Titel verbirgt sich eine kompakte, leicht und flüssig lesbare Zusammenfassung der Erfahrungen Sepp Eisenrieglers aus dem Reperatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z. mit den inzwischen schon weit über die bloße geplante Obsoleszenz hinausgehenden Praktiken und Techniken zur Förderung des Absatzes von Neugeräten.
Wer sich länger mit dem Autor unterhalten hat oder gar seine Vorträge und Interviews verfolgt, wird nicht viel substantiell Neues erfahren und bekommt in diesem Buch eher eine kompakte aber ausreichend detaillierte Zusammenfassung. Alle jedoch, denen das Themengebiet der Haltbarkeit von Elektrogeräten neu ist, haben mit diesem Buch einen leichten Einstieg in die Materie.
Unterhaltsam und durchaus interessant schildert Sepp Eisenriegler die Erfahrungen vom ersten Kontakt mit einem Servicetechniker bis zu professionell angelegten Versuchen im Rahmen seines Unternehmens und zeichnet dabei eine Facette der Entwicklung zur Entmündigung der Konsumenten nach. Der eine oder andere bundesdeutsche Unterton ("das Teil") in seinem sonst guten Standardösterreichisch sei ihm da verziehen. Abschließend bietet er praktische Tipps, die möglicherweise sowohl den Kontakt mit dem Service-Techniker als auch den verfrühten Kauf von neuen Geräten verhindern können.
Eisenriegler, Sepp: Konsumtrottel. Wie uns die Elektro-Multis abzocken und wie wir uns wehren, edition a: Wien, 2016. ISBN 978-3-99001-183-6
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