Beruhend auf einer Reihe von Seminaren, die der Autor zu diesem Themenbereich geleitet hat, bietet das kleine Büchlein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen eine kompakte Übersicht zu Themenfeld und Problematik der verkürzenden, polarisierenden und allzu leicht verhetzenden Redeweise, die hier unter dem klassischen Bild des Wirtshausstammtisches subsummiert wird.
Dieses Buch bietet einerseits die Möglichkeit, es als ganz gewöhnliches Buch zu lesen - verschiedene Abschnitte sind auch dafür eigens gekennzeichnet, andererseits auch Materialien und Beispieltexte für die Beschäftigung mit dem Thema in Kleingruppen oder Seminaren.
Selbst wenn am Ende der Lektüre mehr oder weniger deutlich wird, dass man gegen derartige Stammtischparolen mit vernünftiger, differenzierender Argumentation mit hoher Wahrscheinlichkeit doch immer wieder das Nachsehen haben wird, bringt das Buch einige Anregungen und bietet eine Zusammenfassung der praktischen Problemlage, die in der Kürze meines Wissens vor diesem Buch noch nicht vorlag.
Hufer, Klaus-Peter: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen: Materialien und Anleitungen für Bildungsarbeit und Selbstlernen, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. (7)2005.
ISBN 3-87920-054-8
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen